Schlosspark

Die grosszügig angelegte Gartenanlage von Schloss Meggenhorn ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Sie ist geprägt von den jeweiligen Trends und Vorlieben der ehemaligen Besitzerinnen und Besitzer und hat eine reiche gartenarchitektonische Geschichte.

Die Gartenanlage beim Schloss Meggenhorn wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom damaligen Besitzer Edouard Hofer angelegt. Er baute den ehemaligen Junkersitz zwischen 1868 und 1870 nach einem Modell des Loireschloss Chambord um. Im Verlaufe der weiteren Umbauten wurde auch der Garten vergrössert.

Unzählige Hortensien umgeben das Schloss, Rosen blühen im Barockgarten und bunte Rhododendren leuchten im Moorbeet um die Wette. Auf vielen lauschigen Spazierwegen kann der Park erkundet werden. Lohnende Abstecher sind der Aussichtspunkt über dem See mit der Christusstatue, das Bootshaus von Eduard Hofer, die Hortensiensammlung von ProSpecieRara und das Schlossbistro in der Orangerie.

Sie möchten den Schlosspark, die vielfältigen Pflanzen und die verschiedenen Stilelelemente näher kennenlernen? Führungen sind auf Voranmeldung von April bis Oktober buchbar.

Information und Buchung: museum-meggenhorn@meggen.ch